Vanillekipferl

 
Zutaten für ca. 2 Bleche:
 
200g Schär Kuchen & Kekse
80g Zucker
1 Prise Salz
2 Vanilleschoten (alternativ 3 Bourbon Vanillezucker, dann etwas weniger Zucker)
2 Eigelb
200g gemahlene Mandeln
200g kalte Butter
 
100g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
 
Zubereitung:
 
Aus den Zutaten schnell einen Mürbeteig kneten. Den Teig 30 Min. in Folie eingewickelt in den Kühlschrank legen.
 
Aus dem Teig mit kalten Händen kleine Hörnchen formen, mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. im Backofen bei 170 Grad 10-12 Min. backen. Unbedingt auf dem Blech auskühlen lassen, sonst zerfallen die Hörnchen.
 
In einer flachen Schüssel den Zucker mit dem Vanillezucker mischen. Die Kipferl behutsam vom Blech nehmen in das Zucker-Vanillezuckergemisch legen und darin vorsichtig drehen. Immer nur 3-4 Kipferl nehmen.
 
 
Info: Meine sind irgendwie etwas dick geworden :D Hätte die etwas dünner formen müssen. Ich hatte sie also 15-20 Minuten im Ofen zum backen. Ganz wichtig ist das auskühlen lassen auf dem Blech!
Schmecken sehr lecker! Etwas bröselig, aber der Geschmack überwiegt!